Methoden

  • Quantitative Befragungen (online) von Teilnehmer:innen, Absolvent:innen, Mitarbeiter:innen und verschiedenen Zielgruppen
  • Anwendung psychologischer Testverfahren (z.B. im Rahmen von Interventionsstudien oder (quasi-)experimentellen Studien)
  • Qualitative Interviews: Narrative, biographische und weitere offene Interviewformate;  leitfadengestützte Expert:inneninterviews
  • Fokusgruppen
  • Feldforschung und teilnehmende Beobachtung
  • Fallstudien: Betriebe, Länder, Maßnahmen
  • Internationale Vergleiche und Policy Analyse
  • Systematische Reviews
  • Explorative Literaturanalysen und Recherchen
  • Sekundärstatistische Analyse und Auswertung von Monitoringdaten
  • Ex-ante, formative und post-hoc Evaluierungen
  • Systemische Beratung, Individuelles und Gruppen-Coaching
  • Veränderungsbegleitung
  • Workshops mit verschiedenen Zielen und Formaten

Am liebsten arbeiten wir bei Studien und Evaluierungen auf eine wissenschaftliche Weise, die flexibel auf neue Erkenntnisse reagiert. Das bedeutet, dass sich unserer Methoden kontinuierlich an den Erkenntnisfortschritt anpassen. Statt starr an einem Ansatz festzuhalten, wählen wir in Abstimmung mit Auftraggeber:innen Methoden und Fallzahlen dynamisch und problemorientiert, um effizient nützliche Ergebnisse zu erzeugen und der Komplexität gerecht zu werden.